Mein Anliegen: dass Sie ihre Performance intelligent und nachhaltig steigern.

Dr. Sandrina Meldau


Ihre Fragestellungen bilden den Ausgangspunkt für unsere Zusammenarbeit. Die daraus gemeinsam definierten Ziele sind unser Auftrag.

Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam tragfähige Lösungen. Diese Mittel und Wege respektieren Vergangenes, werden der jetzigen Situation gerecht und beziehen zukünftige Herausforderungen mit ein.

Wir arbeiten breit abgestützt mit betriebswirtschaftlichen und psychologischen Konzepten und Methoden, die wir mit Instrumenten aus der systemischen Beratungspraxis und der Marktforschung ergänzen.

Unser Wissen und Können ist «State of the Art». Die Expertise entwickeln wir in verschiedensten Weiterbildungen ständig weiter.

Berufserfahrung in Führung, Beratung und Coaching

  • Inhaberin der Organisationsberatung Performance!intelligent (seit 2014)
  • Mitglied der Geschäftsleitung, Swiss Life Intellectual Property Management AG (2011–2013)
  • Head of Corporate Brand & Marketing Management, Swiss Life Group (2010–2013)
  • Head of Service & Quality, Credit Suisse AG (2008–2010)
  • Bereichsleiterin Forschung & Entwicklung, DemoScope Research & Marketing AG (2006–2008)
  • AKAD Prüfungsexpertin für die eidgenössischen Vorprüfungen (2006–2010)
  • Unternehmensberaterin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Manfred Bruhn, Lehrstuhl für Unternehmensführung und Marketing, Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum der Universität Basel (2001–2006)

Ausbildungen 

  • Systemischer Coach, Institut für Systemische Impulse, Zürich, Schweiz (mit Anerkennung der European Coaching Association ECA)
  • Promotion bei Prof. Dr. Manfred Bruhn, Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum, Universität Basel, Schweiz, Abschluss «magna cum laude», 
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkten: Unternehmensführung/Organisation, Marketing/Kommunikation, Mathematik, Psychologie und Soziologie, Universität Augsburg, Deutschland
  • Amerikanischer High-School Abschluss, Henry Ford II High-School, Michigan, USA

Weiterbildungen (Auswahl)

  • Weiterbildung in Organisationsberatung, Institut für Systemische Impulse, Zürich, Schweiz
  • Kontinuierliche Weiterbildung zu Themen der Organisationsberatung, Teamentwicklung und Coaching im Rahmen von Seminaren, Fach-Coachings, Supervisionen und Arbeitsgruppen.

Mitgliedschaften

  • BSO Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung
  • ECA European Coaching Association 
  • Forum für Organisationsentwickler Schweiz
  • Wirtschaftsfrauen Schweiz

Starke Führung

  • Begleitung von Führungskräften in den ersten 100 Tagen im neuen Job
  • Sparringspartner für einen CEO im Medizinaltechnik-Bereich
  • Begleitung von Führungskräften im Outplacement-Prozess oder bei einer beruflichen Neuorientierung
  • Begleitung eines Geschäftsführers bei der Abwicklung von Vertragsverhandlungen mit türkischen und arabischen Business-Partnern
  • Training für Bewerbungsgespräche und Assessment-Center für Führungskräfte aus verschiedenen Branchen
  • Massgeschneiderte Führungsentwicklungsprogramm für Talente für einen Telekommunikationszulieferer

Effiziente Teams

  • Durchführung diverser Kick-offs für Teams mit anderer Führungskraft und neuen Teammitgliedern für Unternehmen aus der Finanzbranche
  • Optimierung der Zusammenarbeit bei Diversity-Teams in der Pharma-Branche
  • Teamentwicklungsprozesse in verschiedenen betrieblichen Kontexten
  • Begleitung des Führungskreises einer Bank im Strategieumsetzungsprozess in der Finanzkrise
  • Team-Coaching eines Marketing-Kommunikationsteams
  • Moderation eines Strategieworkshops in einer Non-Profit-Organisation
  • Konfliktmediation bei einem Teamkonflikt in einem Sektor einer Grossbank
  • Durchführung eines Workshops zum Zeitmanagement mit einer Geschäftsleitung eines KMU
  • Workshop zur Marketing-Kommunikations-Strategie mit der Geschäftsleitung eines KMU

Erfolgreiche Unternehmen

  • Unterstützung und Beratung eines internationalen Discounters beim Markteintritt in die Schweiz
  • Entwicklung einer Vision und darauf aufbauend einer Kommunikationsstrategie für das neue Jahrzehnt, Begleitung der Umsetzung für eine Grossbank
  • Aufbau und Einführung eines Servicequalitäts- und Beschwerdemanagements für eine Bank
  • Identifikation von Marktpotentialen und Angebotsdefiziten für ein Versicherungsunternehmen
  • Einführung eines Kundenmanagements für alle Kundenkontaktpunkte für ein Dienstleistungsunternehmen
  • Optimierung von Sortimenten und Prozessen in der „Supply Chain“ für ein Einzelhandelsunternehmen
  • Analyse des Beratungsprozesses für eine Krankenkasse und Begleitung der Optimierung
  • Mehrjähriges strategisches Beratungsprojekt mit einem schweizerischen IT-Unternehmen
  • Entwicklung und Durchführung eines europaweiten Benchmarking für ein Internetauktionshaus und darauf aufbauend Optimierung von CI/CD, des Internetauftritts, erstellen eines Marketingplanes und -mix für verschiedene Kundengruppen
  • Beratung bei der Zusammenlegung einer Stadt mit einer benachbarten Gemeinde in der Zentralschweiz auf Basis von Marktforschungsdaten
  • Überprüfen der Organisationsstrukturen, -prozesse und -kulturen und Erarbeitung von Massnahmen der weiteren Organisationsentwicklung für Tochter eines Telekommunikationsunternehmens
  • Mitarbeitenden-Befragung und Erarbeitung von Massnahmen der weiteren Organisationsentwicklung mit Geschäftsleitung und Kader für ein Unternehmen aus dem Energiesektor
  • Selecta Group (2014): Introduction of a Successful Social Media Concept
  • Gaydoul Group (2013): Identifikation von Erfolgstreibern für Luxusgüter
  • University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland School of Business (2012): Challenges of Consumer Research in the 21st Century
  • Uni Credit Group (2010): Steigerung der Profitabilität durch Erfolgskettensteuerung
  • Lichtensteinische Landesbank (2010): Optimierung des Marketingbudgeteinsatzes mit Hilfe zentraler Stellhebel
  • Adler & Co. Privatbank AG (2010): Analysis of Core Customer Relations
  • Promontory Financial Group/Working Group of US-Congress, Washington USA (2010): Enhancing Bank Profitability through Advanced Analysis of Customer Dynamics
  • 6th International Business Excellence Conference Hawaii, USA (2006): Optimizing the Profit Chain in a Network Environment – looking at a Swiss Airport
  • 14th Frontiers in Service Conference Arizona, USA (2005): Measuring Service Quality in a Network Environment
  • Meldau, S. (2016): NZZ-Executive Interview - 33 Fragen an Sandrina Meldau, in: NZZ vom 11.12.2016, Rubrik: NZZ-Executive, S. 1 und 3.
  • Meldau, S. (2016): Make or break? Die entscheidenden 100 Tage, in: Tages-Anzeiger vom 12.11.2016, S. 16.
  • Meldau, S. (2016): Erfolgreiche Gehaltsverhandlungen, in: Luzerner Zeitung vom 18.03.2016, S. 17.
  • Bruhn, M./Batt, V./Hadwich, K./Meldau, S. (2010): Messung der Qualität in Dienstleistungscentern am Beispiel eines Flughafens, in: ZfB – Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 80. Jg., Nr. 4, S. 351-382.
  • Meldau, S./Marfurt, C. (2007): Mystery Untersuchungen – Marktforschung undercover! in: Schallberger, P. (Hrsg.): Jahrbuch Markt- und Sozialforschung, Hergiswil, S. 32-34.
  • Meldau, S. (2007): Mystery Tests – keineswegs mysteriös in: DemoSCOPE News, Nr. 1, S. 5-6.
  • Meldau, S. (2007):  Kundenzufriedenheit messen – aber wie? Althergebrachte Zufriedenheitskonzepte berücksichtigen den Prozesscharakter der Leistungserstellung ungenügend in: DemoSCOPE News, Nr. 2, S. 5-6.
  • Meldau, S. (2007): Qualitätsmessung in Dienstleistungscentern. Konzeptualisierung und empirische Überprüfung am Beispiel eines Verkehrsflughafens, Wiesbaden.
  • Bruhn, M./Meldau, S. (2005): Measuring Service Quality in a Network Environment, in: Bitner, M.J. et.al. (Hrsg.): 14th Frontiers in Services Conference, Proceedings der Konferenz in Tempe, Arizona, USA, 7.-9. Oktober 2005, S. 106.
  • Bruhn, M./Meldau, S. (2004): Was ist eine Marke? in: Jahrbuch Absatz- und Verbrauchsforschung, 50. Jg., Nr. 1.
  • Bruhn, M./Meldau, S.(2004): Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung.
  • Diverse Rezensionen (2001-2006) für die Zeitschrift „Die Unternehmung – Swiss Journal of Business Research an Practice“.

Federführende Mitwirkung bei Publikationsprojekten von Prof. Dr. Manfred Bruhn zu den Themen Markenmanagement, Kundenorientierung, Relationship Marketing, Kundenbindungsmanagement und Dienstleistungsmarketing in Verbindung mit Netzwerkorganisationen. Hierzu zählen beispielsweise folgende deutsch- und englischsprachigen Buchprojekte:

  • Bruhn, M. (2004): Handbuch Markenführung. Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement. Strategien – Instrumente – Erfahrungen, Band 1-3, 2. Auflage, Wiesbaden.
  • Bruhn, M. (2003): Kundenorientierung. Bausteine für ein exzellentes Customer Relationship Management (CRM), 2. Aufl., München.
  • Bruhn, M. (2003): Relationship Marketing. Management of Customer Relationships, Harlow.
  • Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.) (2004): Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen, 4. Aufl., Wiesbaden.
  • Bruhn, M./Stauss, B. (2003): Dienstleistungsnetzwerke. Dienstleistungsmanagementjahrbuch 2003, Wiesbaden.